Als Alternative zur Abrechnung mit Abrechnungsdienstleistern oder das Selbstabrechnen in AkuWinOffice per Gesamtaufstellung mit DTA-Verfahren, können Sie die Abrechnung mit den Kostenträgern auch direkt von AkuWinOffice aus über das Modul opta data eAbrechnungen vornehmen. Dies hat den Vorteil, dass Sie direkt in AkuWinOffice den Status der eAbrechnung verfolgen können. Außerdem gestaltet sich der Offene Posten Ausgleich einfacher, da dies nicht nach Kostenträger getrennt erfolgen muss.
Voraussetzungen in AkuWinOffice: •Sie sind für die opta data eAbrechnungen bereits angemeldet oder nutzen es bereits über die Website von opta data. •Sie benötigen eine Technische Benutzeranmeldung für die opta data Schnittstelle, die Sie von opta data erhalten, und Ihre opta data Kundennummer, die Sie in den Stammdaten Ihres Mandanten hinterlegen müssen. •Sie haben in den Stammdaten Ihres Mandanten die Erstellung von Sammelrechnungen per opta data eAbrechnung aktiviert. |
Ablauf einer opta data eAbrechnung
•Wenn Sie geprüft haben, dass alle Unterlagen vorhanden und ggf. unterschrieben sind und der Versorgungsfall damit abrechnungsfähig ist, erstellen Sie wie gewohnt eine Rechnung an den Kostenträger im Vorgang.
•Daraufhin wird automatisch ein opta data Abrechnungsfall erstellt.
•Drucken Sie anschließend im Vorgang den Codierbeleg aus und legen Sie diesen zu den übrigen Unterlagen des Abrechnungsfalls.
•Wiederholen Sie dies ggf. für weitere abrechenbare Versorgungsfälle, durchaus auch von unterschiedlichen Kostenträgern.
•Wenn Sie genug abrechenbare Versorgungsfälle gesammelt haben, wechseln Sie im Hauptmenü auf »Rechnungswesen«//»opta data eAbrechnungen« und erstellen Sie eine neue opta data eAbrechnung. Die Abrechnung mit allen gewählten Abrechnungsfällen wird dann an opta data übermittelt.
•Drucken Sie anschließend den zugehörigen Sendebegleitschein aus, füllen Sie die übrigen Daten aus und schicken Sie alle Papierunterlagen zusammen mit dem Sendebegleitschein an opta data.
•opta data prüft nach Eingang der Unterlagen die Vollständigkeit der Unterlagen und weist die Bezahlung entsprechend Ihrer getroffenen Modalitäten an.
•Den Bearbeitungsstatus können Sie jederzeit im AkuWinClient unter »Rechnungswesen«//»opta data eAbrechnungen« einsehen.
•Nach Zahlungseingang auf Ihr Konto können Sie die entsprechenden offenen Posten gesammelt über die OP-Verwaltung: opta data eAbrechnungen ausgleichen.