Um eine bereits gebrauchte Technische Sicherheitseinrichtung (TSE) für AkuWinOffice zu aktivieren, wählen Sie am Kassen-PC im Hauptmenü »Einstellungen«//»Rechnungswesen«//»Kassen« und öffnen in der Verwaltung der Kassen aller Mandanten den aktuellen Arbeitsmandanten zur Bearbeitung.
Klicken Sie anschließend im Dialog Kasse bearbeiten im Bildschirmbereich Technische Sicherheitseinrichtung (TSE) auf den Button Aktivieren. Der Assistent zur Aktivierung der Technischen Sicherheitseinrichtung (TSE) wird geöffnet.
Schritt 1: Hinweise zur Aktivierung der TSE
Es erscheinen zunächst einige wichtige Hinweise zur Aktivierung der Technischen Sicherheitseinrichtung (TSE):
•Bei der Aktivierung der TSE wird der aktuelle Computer als Kassen-PC für den aktuellen Mandanten festgelegt.
•Nach der Aktivierung können alle Kassen-Vorgänge nur noch auf diesem Kassen-PC durchgeführt werden.
Dies betrifft insbesondere:
oQuittierung der Gesetzlichen Zuzahlung
•Der Wechsel des Kassen-PC ist jederzeit möglich, sollte jedoch nur in Ausnahmefällen erfolgen (z.B. PC-Austausch).
•Es kann je Mandant nur genau ein Kassen-PC aktiviert werden.
Klicken Sie auf den Button Weiter.
Schritt 2: Identifizierung der TSE
AkuWinOffice führt eine automatische Identifikation durch:
•Falls Sie die TSE doch erst jetzt an den PC angeschlossen haben, klicken Sie bitte auf den Button Aktualisieren.
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•Prüfen Sie den ermittelten Status. Die gebrauchte TSE kann wie folgt erkannt und ggf. weiter verwendet werden:
Status |
Mögliche weitere Verwendung in AkuWinOffice |
Unvollständig initialisiert |
Kontaktieren Sie den Support. Ggf. kann die TSE noch genutzt werden. |
Dekommissiert (stillgelegt) |
Die TSE kann gar nich mehr verwendet werden. |
Für einen anderen Mandanten aktiviert |
Die TSE muss zunächst unter dem alten Mandanten deaktiviert werden. |
Bereits initialisiert und war für AkuWinOffice in Verwendung |
Die TSE kann weiter verwendet werden. |
Bereits initialisiert aber in AkuWinOffice unbekannt |
Wenn Ihnen die PIN's für die TSE bekannt sind, kann die TSE ggf. weiter verwendet werden. |
•Wenn die TSE ordnungsgemäß identifiziert werden konnte und die Prüfung ergeben hat, dass die TSE aktiviert werden kann, klicken Sie auf den Button Weiter.
Schritt 3: Zugriffschutz der TSE
Die TSE ist in AkuWinOffice nicht bekannt.
Die TSE ist in AkuWinOffice bereits bekannt.
Die Technische Sicherheitseinrichtung wird mit 2 verschiedenen PIN's und einer PUK gegen unbefugten Zugriff geschützt.
•Lesen Sie die Informationen aufmerksam durch.
•Je nach dem ob die TSE bereits in AkuWinOffice bekannt ist oder nicht, müssen Sie die Ihnen bekannten PIN's von Hand eingeben und jeweils auf den Button Prüfen klicken.
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•Nur wenn die PIN's stimmen und die Prüfung das bestätigt hat, kann eine Aktivierung durchgeführt werden. Klicken Sie auf den Button Weiter.
Schritt 4: Abschluss der TSE Aktivierung
Sie erhalten eine kurze Zusammenfassung für welchen Mandanten Sie, an welchem PC die TSE aktivieren wollen.
•Klicken Sie auf den Button Aktivieren.
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•Die erfolgreiche Aktivierung wird Ihnen mit einem entsprechenden Hinweis-Dialog bestätigt.
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Bei einer Prüfung durch das Finanzamt werden Sie sowohl nach dem DSFinV-K-Protokoll als auch nach dem TSE Protokoll gefragt, welche zusammen eine Einheit bilden. Diese Protokolle können Sie im Dialog Kasse bearbeiten exportieren. |