Über das Menü »Einstellungen«//»Rechnungswesen«//»Kassen« gelangen Sie zur Verwaltung der Kassen aller Mandanten. Hier können Sie die jeweilige Mandanten-Kasse nach den gesetzlichen Anforderungen der Kassensicherungsverordnung (KassenSichV) einrichten und die zugehörige Technische Sicherheitseinrichtung (TSE) aktivieren.
Die Liste gibt Ihnen alle wichtigen Informationen zum Einrichtungsstatus der Kasse des jeweiligen Mandanten:
•Seriennummer: Ist eine Seriennummer vorhanden, ist diese Kasse bereits nach den Anforderungen der Kassensicherungsverordnung (KassenSichV) eingerichtet worden und alle Kassen-Aktionen werden im DSFinV-K-Protokoll erfasst.
•Kassen-PC-Kennung: Hier wird der Name des PC's angezeigt, an dem Sie die Technische Sicherheitseinrichtung (TSE) aktiviert und damit zum Kassen-PC gemacht haben.
•TSE-Gültigkeit / Aktivierungsdatum / Aktiviert von: Es wird aufgelistet, bis wann die TSE gültig ist und von wem und wann sie aktiviert wurde.
Funktionen am rechten Bildschirmrand
Mit dieser Funktion können Sie eine Kasse für die KassenSichV einrichten. Bei der Einrichtung erhält die Kasse eine eindeutige Seriennummer. |
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Die gewählte Kasse zur Bearbeitung öffnen. |
Die Einrichtung der Kasse lt. der Kassensicherungsverordnung (KassenSichV) kann nicht rückgängig gemacht werden. |
Im Dialog Kasse bearbeiten, können Sie eine neue Technische Sicherheitseinrichtung (TSE) aktivieren und die DSFinV-K Protokolldaten für einen Prüfer vom Finanzamt exportieren. |