Please enable JavaScript to view this site.

AkuWinOffice 4.10

Version: 4.10

Navigation: AkuWinClient > Einstellungen > Rechnungswesen

Kassen

Themen Zurück Top Vor Menü

Barverkauf  Über das Menü »Einstellungen«//»Rechnungswesen«//»Kassen« gelangen Sie zur Verwaltung der Kassen aller Mandanten. Hier können Sie die jeweilige Mandanten-Kasse nach den gesetzlichen Anforderungen der Kassensicherungsverordnung (KassenSichV) einrichten und die zugehörige Technische Sicherheitseinrichtung (TSE) aktivieren.

 

kassenverwaltung

 

 

Die Liste gibt Ihnen alle wichtigen Informationen zum Einrichtungsstatus der Kasse des jeweiligen Mandanten:

Seriennummer: Ist eine Seriennummer vorhanden, ist diese Kasse bereits nach den Anforderungen der Kassensicherungsverordnung (KassenSichV) eingerichtet worden und alle Kassen-Aktionen werden im DSFinV-K-Protokoll erfasst.

Kassen-PC-Kennung: Hier wird der Name des PC's angezeigt, an dem Sie die Technische Sicherheitseinrichtung (TSE) aktiviert und damit zum Kassen-PC gemacht haben.

TSE-Gültigkeit / Aktivierungsdatum / Aktiviert von: Es wird aufgelistet, bis wann die TSE gültig ist und von wem und wann sie aktiviert wurde.

 

 

Funktionen am rechten Bildschirmrand

button_neu_mittel

Mit dieser Funktion können Sie eine Kasse für die KassenSichV einrichten. Bei der Einrichtung erhält die Kasse eine eindeutige Seriennummer.
 
Erst nach der Einrichtung kann eine TSE für die Kasse aktiviert werden. Der Assistent zur Aktivierung einer TSE startet automatisch.

button_bearbeiten_mittel

Die gewählte Kasse zur Bearbeitung öffnen.
 
Es können nur Kassen zur Bearbeitung geöffnet werden, die bereits für die gesetzlichen Anforderungen der KassenSichV eingerichtet wurden (Seriennummer ist vorhanden).

 

achtungDie Einrichtung der Kasse lt. der Kassensicherungsverordnung (KassenSichV) kann nicht rückgängig gemacht werden.

 

hinweisIm Dialog Kasse bearbeiten, können Sie eine neue Technische Sicherheitseinrichtung (TSE) aktivieren und die DSFinV-K Protokolldaten für einen Prüfer vom Finanzamt exportieren.