Die detaillierte Bearbeitung der Vorgangspositionen nehmen Sie auf der gleichnamigen Lasche innerhalb des Vorgangs vor.
Wählen Sie »Stammdaten«//»Kunden«, öffnen Sie einen Kunden zur Bearbeitung und klicken Sie im linken Bildschirmbereich auf den Ordner Vorgänge. Öffnen Sie nun einen Vorgang zur Bearbeitung oder erstellen Sie einen neuen Vorgang.
Die einzelnen Datenfelder innerhalb einer Position werden von AkuWinOffice weitgehend automatisch gefüllt. Dies gilt für die Erstellung eines Vorgangs aus einer Anpassung heraus, wie auch für die manuelle Erstellung des Vorgangs (nach Auswahl des Artikels).
Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit die Daten nachträglich zu ändern. Änderungen sind jedoch nur vor Erstellung eines Abrechnungsbelegs zulässig (egal ob Kunde oder Versicherung).
In Abhängigkeit des Abrechnungsmodells werden beim Einfügen eines Hörgerätes automatisch weitere Positionen erzeugt (z.B. eine Reparaturpauschale oder der Abschlag für das 2. Hörgerät). (Weiteres siehe auch Kapitel Preisermittlung)
Linkes/Rechtes Gerät: Hier erscheinen entweder die im Vorgang neu eingefügten Hörgeräte oder bei Reparaturrechnungen die Geräte zu denen die Reparaturen zugeordnet werden sollen.
Vorgangspositionen
Anhand der Bearbeitungsfunktionen am rechten Bildschirmrand können Sie
• freie Positionen einfügen, solange noch keine Belegerstellung für Kunden/Versicherung stattgefunden hat. Es wird eine leere Positionszeile erzeugt, in die Sie direkt über die Einzelfelder im mittleren Bildschirmbereich freien Text (Artikelbezeichnung) und Preise eingeben können.
Achten Sie bitte darauf, dass bei manuell angelegten Zeilen, alle verfügbaren Felder ausgefüllt werden - insbesondere der Steuersatz - ansonsten könnte es zu Problemen bei der FiBu-Übergabe kommen. |
• Positionen löschen, solange noch keine Belegerstellung für den Kunden/Versicherung stattgefunden hat.
• Zuverkaufsvorschläge für die gewählte Position aufrufen, solange noch keine Belegerstellung für den Kunden/Versicherung stattgefunden hat. Zuverkaufsvorschläge können auch mit der Tastenkombination STRG + Z aufgerufen werden.
• Rabattposition hinzufügen: Mit dieser Funktion können Sie den Dialog Rabattposition hinzufügen, um einen Prozentualen Rabatt auf ein oder mehrere Vorgangspositionen einzufügen.
• Positionsreihenfolge verändern: Über die Pfeile können Sie die Reihenfolge der Vorgangspositionen beeinflussen.
•Bearbeitungsfelder unterhalb der Vorgangspositionen-Tabelle: Die Daten der jeweils markierten Positions-Zeile können in den Bearbeitungsfeldern geändert werden. Sofern schon für den Kunden oder die Versicherung ein Beleg erstellt ist, sind die Felder ganz oder teilweise gesperrt.
Artikel: Die Artikelbezeichnung wird nur für den Kundenbeleg verwendet.
•Beim Einfügen eines Artikels wird die Artikelbezeichnung auch auf die Lasche Zusatz für die Versicherung übernommen. Wenn die Artikelbezeichnung auf beiden Laschen gleich ist und auf der Lasche Vorgangspositionen die Bezeichnung geändert wird, wird diese Änderung automatisch auf die Lasche Zusatz übernommen. Wenn jedoch auf der Lasche Zusatz eine Änderung durchgeführt wird, wird diese Änderung auf der Lasche Vorgangspositionen nicht automatisch übernommen.
•Die Artikelbezeichnung kann auch nach Belegerstellung noch korrigiert werden. Klicken Sie dazu im entsprechenden Feld auf das Bearbeiten-Symbol . Die Korrektur der Artikelbezeichnung wirkt sich auch auf die Artikelbezeichnung für die Versicherung aus und wird im Änderungsprotokoll dokumentiert.
Artikelauswahl
Mit der Artikelauswahl im unteren Bildschirmbereich können Sie auf alle Artikel Ihres Artikelstamms zugreifen. Auch dies ist nur möglich, solange noch keine Belegerstellung für den Kunden/die Versicherung stattgefunden hat.
•Über die Buttons links können Sie den Artikeltyp wechseln und über die kleinen Pfeile die ggf. vorhandenen Warengruppen selektieren, um die Liste einzugrenzen.
•Den gewünschten Artikel fügen Sie dann einfach per Doppelklick oder mit dem Button Übernehmen in die Vorgangspositionen-Liste ein.
•Wenn Sie einen Artikel mit Varianten einfügen, erscheint zunächst eine Auswahlliste mit den zur Verfügung stehenden Artikel-Varianten. Wählen Sie die gewünschte Variante aus.
•Übernehmen für Ziel: Wenn Sie Positionen einfügen möchten, die lediglich für den Kunden oder die Versicherung berechnet werden sollen, können Sie in dem Feld das jeweilige Ziel auswählen. So werden alle nachfolgenden Positionen automatisch auf das jeweilige Ziel gesetzt.
•Übernehmen für Seite: In diesem Feld können Sie auswählen zu welcher Seite alle nachfolgend einzufügenden Positionen zugeordnet werden sollen.
•Suchfunktion: Sie können nach Artikelnummern, Seriennummern, Bezeichnungen und Positionsnummern suchen.
•Im Bestand: Wenn Sie hier ein Häkchen setzen, werden in der Artikelliste nur Artikel angezeigt, die auch über einen Bestand verfügen.
In der Artikelliste werden die Bezeichnung, die Positionsnummer und der Preis der Stammdaten eines Artikels angezeigt. Wenn Varianten eines Artikels definiert wurden, weichen die in den Vorgang übernommenen Daten der gewählten Variante ggf. von den angezeigten Artikel-Stammdaten ab. |
Besonderheiten
Positions-Ziel: Es kennzeichnet, auf wen die Position bei einer Belegerstellung bezogen wird.
• Kunde
• Versicherung
• Kunde und Versicherung
Das Positions-Ziel kann in Abhängigkeit bereits erstellter Belege nur eingeschränkt nachträglich verändert werden.
Nur Kundenbeleg bereits erstellt - mögliche Änderungen: •Von Kunde und Versicherung auf Kunde •Von Kunde auf Kunde und Versicherung
Nur Versicherungsbeleg bereits erstellt - mögliche Änderungen: •Von Kunde und Versicherung auf Versicherung •Von Versicherung auf Kunde und Versicherung
Wenn bereits Belege für Kunde und Versicherung erstellt sind, ist keine Änderung mehr möglich. |
Positions-Typen: Jeder Zeile, die über die Artikelauswahl oder durch einen Automatismus erzeugt wird, wird ein Positions-Typ zugeordnet. Manuell erzeugte Zeilen erhalten keinen Positions-Typen.
• Hörgerät
• Batterie
• Otoplastik
• Fernbedienung
• Zubehör
• 1,5 facher Reparaturstundensatz
• Reparatur Arbeitskosten extra Material (Bremer Modell)
• Reparatur Arbeitskosten extra Arbeit (Bremer Modell)
• Sonstiges
• Reparatur
• Reparatur-Pauschale
• Abschlag 2. Hörgerät
• Zuschlag monaurale Versorgung