Please enable JavaScript to view this site.

AkuWinOffice 4.10

Version: 4.10

Navigation: AkuWinClient > Rechnungswesen > Vorgänge und Belege > Beleg bearbeiten

XRechnung erstellen

Themen Zurück Top Vor Menü

VorgaengBelege  Sie können in AkuWinOffice bei Bedarf eine XRechnung im XML-Format aus einer bestehenden Rechnung erstellen.

 

hinweisEine XRechnung ist ein XML-basiertes Datenformat, das als ein Standard für elektronische Rechnungen, insbesondere mit öffentlichen Auftraggebern in Deutschland verwendet wird.

 

Im Gegensatz zur ZUGFeRD-Rechnung im PDF-Format, die eine druckbare visuelle gewohnte Darstellung der Rechnung darstellt und zusätzlich die elektronischen Daten im XML-Format beinhaltet, ist für die aufbereite Ansicht einer XRechnung eine zusätzliche Software notwendig.

 

DocFarm kann beide eRechnungs-Formate darstellen.

 

 

Beleg über das Rechnungswesen aufrufen:

Im Hauptmenü wählen Sie »Rechnungswesen«//»Vorgänge/Belege« und klicken am linken Bildschirmrand auf den Ordner Rechnungen.

Wählen Sie in der Liste die betreffende Rechnung aus und klicken Sie am unteren Bildschirmrand auf den Button Beleg.

 

Beleg über den Vorgang aufrufen:

Öffnen Sie den betreffenden Kunden zur Bearbeitung und wählen Sie am linken Bildschirmrand den Ordner Vorgänge.

Öffnen Sie den Vorgang zur Bearbeitung, der die betreffende Rechnung enthält.

Klicken Sie bei der betreffenden Rechnung unten auf den Button Bearbeiten.

 

Es öffnet sich der Dialog Rechnung an ...:

Klicken Sie am unteren Bildschirmrand auf den Button XRechnung.

 

beleg_bearbeiten_xrechnung

 

 

Dialog XRechnung erstellen:

 

dlg_xrechnung_erstellen

 

Bildschirmbereich XRechnung - Käuferdaten:

Käuferreferenz: Kann leer bleiben. Allerdings sollten Sie das Feld ausfüllen, wenn Sie eine entsprechende Referenz vom Käufer im Vorfeld bekommen haben. Bei der Rechnungsstellung an Behörden, erhalten Sie im Regelfall eine Leitweg-ID, die in dieses Feld eingetragen werden muss.

E-Mail: Die E-Mai-Adresse des Käufers ist eine Pflichtangabe in einer XRechnung und muss ausgefüllt werden. Sie wird aus den Stammdaten des Kunden übernommen.

 

Bildschirmbereich Ausgabe-Optionen:

Per E-Mail versenden: Bei dieser Option, wird eine XRechnung aus dem Rechnungsbeleg erstellt und direkt an Ihre Standard-E-Mail-Software übergeben. Die E-Mail-Adresse aus den Käuferdaten, wird als Empfänger-Adresse übergeben.

Exportieren / Speichern: Hiermit wird nach Klick auf den Button OK der Dialog Speichern unter angezeigt. Hier haben Sie noch die Möglichkeit den Dateinamen der X-Rechnung vor dem Speichern zu bearbeiten.