Please enable JavaScript to view this site.

AkuWinOffice 4.10

Version: 4.10

Navigation: Installations- und Einrichtungsanleitungen > Software

AkuWinOffice Update-Installation

Themen Zurück Top Vor Menü

1.Vorbereitungen vor dem Update

Planen Sie für das AkuWinOffice Update genügend Zeit ein:

oAkuWinServer-Computer:
Je nach Größe Ihrer Datenbank und der Leistung Ihres Systems kann die Installation auf dem Server-Computer 15 Minuten oder länger dauern.

oAkuWinClient-Computer:
Die Aktualisierung dauert ca. 5 Minuten pro Arbeitsplatz-Computer.

 

achtungFühren Sie bitte unbedingt eine Datensicherung durch!

 

Beenden Sie AkuWinOffice auf allen Arbeitsplätzen im Netzwerk.

Bitte beachten Sie, dass vor dem Update alle Hausbesuche abgeschlossen sein müssen!

 

achtung

Führen Sie die Update-Installation direkt am Server-Computer durch. Die Verwendung einer Remote-Desktop-Verbindung (RDP) wird vom Advantage-Database-Server (ADS) nicht unterstützt.

Aktuelle Systemanforderungen prüfen!
Bitte beachten Sie vor dem Update die aktuellen Systemanforderungen auf unserer Webseite.

Windows Server 2012, Windows Server 2008 R2 64 Bit, Small Business Server (SBS) 2011 und Windows 8.1 werden seit geraumer Zeit von AkuWinOffice nicht mehr unterstützt!

 

Weiterführende Informationen für Ihren IT-Betreuer vor Ort:

oWenn Sie von einer älteren AkuWinOffice Version (kleiner 4.6) updaten, beachten Sie bitte die Hinweise im Hilfe-Thema: Hinweise zu Updates

oBitte beachten Sie auch die kurzen Informationen im Technischen Changelog, die ggf. für Firewall-/Netzwerk-Einstellungen wichtig sein könnten.

 

 

2.Installation auf dem AkuWinServer-Computer
Diese Installationsschritte führen Sie bitte nur auf dem Server-Computer aus:

2.1.Beenden Sie den AkuWinClient auf allen Arbeitsplätzen im Netzwerk.

2.2.Öffnen Sie die AkuWinServer-Administration und starten Sie die Installation des aktuellen Updates über den Button Update auf Version 4.x.x.x installieren am unteren Bildschirmrand.
 
update_inst_1
 
Auf die Frage, ob das Update mit der aktuellen Version installiert werden soll, bestätigen Sie mit Ja.
 
Gegebenenfalls muss die AkuWinServer-Administration mit Administratorberechtigung neu gestartet werden, Sie bekommen dann eine entsprechende Meldung, die Sie mit Ja bestätigen müssen.

2.3.Wählen Sie zunächst die Sprache aus und klicken Sie anschließend auf Weiter.

2.4.Klicken Sie im Willkommensdialog des Update-Assistenten ebenfalls auf Weiter und folgen Sie dem Assistenten.
 
update_inst_2
 
 

hinweisDer Assistent führt alle erforderlichen Installationen und Updateprozesse automatisch durch.
 
Bitte beachten Sie: Dieser Schritt erfordert die meiste Zeit. Bitte haben Sie ein wenig Geduld und brechen Sie auf keinen Fall diesen Prozess ab!

 

2.5.Am Ende der Installation erscheint eine abschließende Meldung. Bei einer erfolgreichen Installation wird der AkuWinServer automatisch wieder im Hintergrund gestartet, so dass Sie sofort weiterarbeiten können.
 
update_inst_3
 
Um den Updateprozess abzuschließen, klicken Sie bitte auf Fertigstellen.

 

 

3.Installation auf den Arbeitsplatz-Computern

Automatisches Update
Seit der Version 3.1 wird der AkuWinClient automatisch aktualisiert. Führen Sie die manuelle Installation deshalb nur aus, wenn Sie die automatische Update-Installation im AkuWinServer deaktiviert haben bzw. sich die Arbeitsplätze nicht automatisch aktualisieren.

Manuelles Update

oLaden Sie die aktuelle AkuWinClient Version aus dem AkuWinOffice Download-Center herunter. Klicken Sie dazu im Bereich AkuWinOffice auf Ihr Land (z.B. Deutschland), dann unter Vollversion auf die Datei AkuWin_Office_Client_4.x.exe und führen Sie die Datei aus: https://akuwin.de/downloads

oFolgen Sie den Anweisungen im Installationsassistenten.

 

 

hinweisQualitätssicherung:

Jedes Update wird vor der Auslieferung in einer ausgiebigen Beta-Testphase bei ausgewählten Kunden erprobt. Dennoch weisen wir darauf hin, dass es auf dem heutigen Stand der Technik nicht möglich ist, Software herzustellen, die in allen erdenklichen Kombinationen fehlerfrei funktioniert.
 
Sollte es im täglichen Betrieb zu Störungen kommen, setzen Sie sich bitte umgehend mit unserem Support in Verbindung.