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AkuWinOffice 4.10

Version: 4.10

Navigation: AkuWinServer > Datenverzeichnis

Neues Datenverzeichnis erstellen

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dbmanager  Sie haben die Möglichkeit, beliebig viele Datenverzeichnisse zu erstellen, können jedoch nur mit einem Datenverzeichnis arbeiten.

 

Öffnen Sie den AkuWinServer über das Startmenü von Windows.

Wählen Sie die Lasche Datenverzeichnis.

Klicken Sie im Bildschirmbereich Datenverzeichnis-Aktionen auf den Button Neues Datenverzeichnis erstellen.

 

dbmanager_db_erstellen

 

 

Zielordner: Geben Sie den Speicherort für die Daten vor. Mit dem Button Wählen können Sie direkt aus Ihrem Dateisystem einen Ordner auswählen, bzw. neu erstellen.

 

achtungDas Datenverzeichnis muss sich auf dem PC befinden auf dem der AkuWinOffice Server und der Advantage-Database-Server installiert sind. Das Datenverzeichnis kann nicht z.B. auf ein Netzlaufwerk oder NAS ausgelagert werden.

 

Region - Sprache: Wählen Sie Ihre Region (Land) und eine regionsspezifische Sprache aus. Die Region beeinflusst AkuWinOffice länderspezifisch.

Datenbank mit Datenbankkennwort schützen: Setzen Sie das Häkchen und geben Sie das von Ihnen gewünschte Kennwort sowohl in das Feld Kennwort als auch in das Feld Überprüfung ein. Die Eingabe eines Kennwortes zum Schutz Ihrer Datenbank vor fremdem Zugriff ist empfehlenswert aber nicht zwingend erforderlich. Sie können dieses Kennwort auch noch später über das AkuWinServer Programm vergeben oder ändern.

 

hinweisDas Datenbank-Kennwort, wird immer dann abgefragt, wenn Sie die Datenbank verwalten möchten.

 

achtungMerken Sie sich das Kennwort gut! Das Kennwort wird in der Datenbank verschlüsselt gespeichert und ist unwiederbringlich. Wenn Sie das Kennwort vergessen, haben Sie ggf. keinen Zugriff mehr auf die Datenbank.

 

 

Mit dem Button Datenverzeichnis erstellen starten Sie die Erstellung des Datenverzeichnisses und der Datenbank. Dies kann je nach Leistung Ihres PC's einige Zeit in Anspruch nehmen.

Um mit dem neuen Datenverzeichnis arbeiten zu können, müssen Sie anschließend einige grundlegende Daten (Institutionskennzeichen, Adresse, usw.) in der Datenbank hinterlegen. Starten Sie daher die Administration der Datenbank.

 

hinweisDas Löschen einer Datenbank erfolgt aus Sicherheitsgründen nicht innerhalb von AkuWinOffice. Wenn Sie eine Datenbank komplett löschen möchten, müssen Sie dazu die Löschfunktion des Datei-Explorers von Windows benutzen.