Anzahlungsbuchungen entstehen, wenn Sie einen Anzahlungs-Artikel in einem Barkassenbeleg oder einer Rechnung abrechnen. Die Anzahlungsbuchung wird dem Anzahlungskonto des betreffenden Kunden zugeordnet.
Um eine Anzahlungsbuchung zu bearbeiten können Sie im Hauptmenü unter »Rechnungswesen«//»Anzahlungen« den Ordner Anzahlungsbuchungen auswählen und eine Anzahlungsbuchung zur Bearbeitung öffnen.
Sie können die einzelnen Anzahlungsbuchungen eines Kunden aber auch über den Stammdaten-Dialog des Kunden, in jedem Vorgang und über das Barkassen-Modul (mit Kundenbezug) aufrufen, indem Sie in diesen Dialogen zunächst das Anzahlungskonto aufrufen.
Bildschirmbereich Anzahlungsbuchung:
•Erstellungsdatum: Das Datum der Anzahlungsbuchung entspricht immer dem Datum der Belegerstellung über den der Anzahlungs-Artikel abgerechnet wurde.
•Mitarbeiter: Das Kürzel des Mitarbeiters, der den Beleg erstellt hat.
•Beschreibung: Die Bezeichnung des Anzahlungs-Artikels.
•Beleg-Typ: Rechnung oder Barkassen-Beleg
•Betrag (Brutto) / Betrag (Netto): Entsprechend dem verwendeten Steuersatz berechnete Beträge der Anzahlung.
•MwSt.-Betrag (x%): MwSt.-Betrag errechnet aus dem Steuersatz und dem Brutto-Betrag.
Bildschirmbereich Bemerkung:
Sie können zu der Anzahlungsbuchung eine individuelle Notiz speichern.