Mit Serviceverträgen können Sie Leistungen für den Kunden abdecken, die über die Versicherungsleistungen hinaus gehen und ggf. eine Zuzahlung des Kunden erfordern. Durch die Pauschalisierung bestimmter Leistungen, wie z.B. einer Reparaturpauschale für Geräte mit Zuzahlung, eigenanteilsfreie Ersatz-Otoplastiken oder die Batterieversorgung für einen bestimmten Zeitraum zu einem bestimmten Gesamtpreis, bieten Sie Ihren Kunden einen besonderen Service, der beiden Seiten das Leben einfachen macht. Andere Services, wie z.B. der Abschluss einer Verlust- und Diebstahlversicherung mit Beteiligung einer Versicherungsgesellschaft als Partner, können Sie über den AkuWinOffice Servicevertrag ebenfalls abbilden.
Um nicht jeden Servicevertrag einzeln formulieren zu müssen, können Sie Servicevertragsvorlagen anlegen.
Serviceverträge können Sie über zwei verschiedene Wege verwalten:
Variante 1
Serviceverträge direkt in den Stammdaten eines Kunden verwalten:
•Öffnen Sie über »Stammdaten«//»Kunden« einen Kunden zur Bearbeitung.
•Klicken Sie dann am linken Bildschirmrand auf den Ordner Verträge.
•Im Bildschirmbereich Serviceverträge finden Sie am rechten Bildschirmrand die Funktionen Neu, Bearbeiten und Löschen eines Servicevertrags.
Variante 2
Sie können Serviceverträge für Kunden auch über die globale Servicevertrags-Verwaltung pflegen:
•Wählen Sie im Hauptmenü »Extras«//»Verträge««//»Serviceverträge«.
•Es werden Ihnen in der Standard-Ansicht alle laufenden Serviceverträge aller Kunden angezeigt.
•Am unteren Bildschirmrand finden Sie die Funktionen Neu, Bearbeiten und Löschen eines Serviceauftrags.
•Mit Hilfe der Suchfunktion können Sie Serviceverträge anhand einer Vielzahl von Kriterien suchen.