Please enable JavaScript to view this site.

AkuWinOffice 4.10

Version: 4.10

Navigation: AkuWinClient > Rechnungswesen

Kassenbuch

Themen Zurück Top Vor Menü

Kassenbuch  Das Kassenbuch ist der buchhalterische Erfassungsort für alle Geschäftsvorfälle, die mit Bargeld oder Karte gezahlt wurden. Es weist den aktuellen Kassenbestand unter Berücksichtigung der laufenden Ein- und Ausgänge aus.

 

Um das Kassenbuch aufzurufen wählen Sie das Symbol oder gehen Sie über das Hauptmenü in »Rechnungswesen«//»Kassenbuch«.

 

Der Kassenbestand sollte regelmäßig überprüft werden, d.h. Sie gleichen den angezeigten Kassenbestand ( = Sollbetrag) mit dem tatsächlichen Kassenbestand ( = Istbetrag) ab. Nach Klärung eventueller Differenzen und Durchführung von Korrekturbuchungen wird der Kassenbestand durch einen Kassenabschluss fixiert und somit ein neuer Anfangsbestand ermittelt.

 

Das Kassenbuch ist gegliedert in:

Offen: Neu erstellte Kassenbuchungen, die nicht in einem Kassenabschluss enthalten sind.

Abgeschlossen: Kassenbuchungen, die bereits in einem Kassenabschluss enthaltenen sind.

Abschlüsse: Beinhaltet alle erstellten Kassenabschlüsse.

 

 

achtungWenn Sie AkuWinOffice ganz neu haben und das Barkassen-Modul sowie das Kassenbuch zum ersten mal nutzen möchten, müssen Sie auch einen Anfangsbestand erfassen, der den tatsächlichen Inhalt Ihrer Kassenschublade darstellt.

 

Vorgehen:

Zählen Sie Ihren Kassenbestand

Erstellen Sie im leeren Kassenbuch eine neue manuelle Kassenbuchung:
 
kassenbuchung_anfangsbestand

Erstellen Sie anschließend direkt einen neuen Kassenabschluss.

Im Kassenbuch ist dann der Anfangsbestand korrekt ausgewiesen:
 
kassenbuch_anfangsbestand